Sternquell unterstützt weitere Sanierung von Schloss Leubnitz

Plauen (30.10.2018). Die Sternquell-Brauerei Plauen unterstützt die weitere Sanierung von Schloss Leubnitz. Dafür erhält der Förderverein 1.000 Euro. Den symbolischen Scheck übergaben der Ende Oktober ausgeschiedene Geschäftsführer Jörg Sachse und sein Nachfolger, Jan Gerbeth, an Ursula Klebert, Vorsitzende des Fördervereins.

„Es macht Freude in den Räumen des Schlosses zu sein und zu sehen, was engagierte Bürger hier geschaffen haben“, sagte Jörg Sachse im gerade restaurierten Speisezimmer des Schlosses. In dieses hatten die Schlossfreunde alle Helfer eingeladen, die dem Raum wieder Glanz gaben.

„Nun steht der nächste Schritt an, im altdeutschen Zimmer muss der Fußboden erneuert werden. Dafür wollen wir das Geld der Sternquell-Brauerei mit einsetzen“, sagte Ursula Klebert.

„Solche Aktivitäten in Vereinen unterstützen wir gerne, wollen so als Brauerei etwas an die Region zurückgeben“, würdigte Jan Gerbeth das Engagement des Fördervereins.

Das Gebäude war als Schule genutzt worden, drohte danach zu verfallen. Seit 15 Jahren wird es von Mitgliedern des Fördervereins mit Unterstützung der Gemeinde sowie vielen Sponsoren und Helfern auf Vordermann gebracht. Heute lockt das 1794 im frühklassizistischen Stil erbaute Schloss mit seinem reizvollen Landschaftspark mit einer Dauerausstellung „Jagd und Natur“ nicht nur aus dem Vogtland Besucher. Im Kreuzgewölbe präsentieren sich regionale Künstler mit ihren Arbeiten. Überregional haben die Leubnitzer Konzerte im prachtvollen Weißen Saal einen hervorragenden Klang.