Sternquell hilft: Zuschuss für die Jugend-Räumlichkeiten der FFW Brahmenau

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!“ Das steht für den neunjährigen Hannes Bollen bereits fest. Genauso wie ein Dutzend weiterer Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren gehört er zur Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Brahmenau. Die Feuerwehr ist hier für den Rückhalt, den Schutz und auch fürs Dorfleben mitverantwortlich. Doch fast wäre es zu einem Aufnahmestopp für Feuerwehrkinder gekommen: „Uns hatte einfach der Platz und das Geld für eine Expansion gefehlt“, berichteten die Brandbekämpfer.

Der bisherige Schulungsraum war deutlich zu klein geworden. Dann fand die rührige Gemeinde die Lösung. „Wir haben die Räumlichkeiten des ehemaligen Jugendclubs bezogen“, erklärte Robin Greiner, der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr.

Was jedoch immer noch fehlte, waren die finanziellen Mittel für Umzug und Ausstattung. „In unseren neuen Räumlichkeiten fehlen Schränke, Garderobe, Bilder und alles, was man ebenso in einem Schulungs- und Freizeitraum reinstellt, damit es wohnlich wird“, erörterte Robin Greiner die Problematik. Dann kam „Sternquell hilft“ ins Spiel – und alles ging ruckzuck. „Wir steuern die fehlenden 600 Euro bei“, verkündeten Produktmanager Thomas Münzer und Regionalverkaufsleiter Uwe Engelhardt. Die Vertreter der Sternquell-Brauerei waren extra in den benachbarten Landkreis Greiz gefahren, um sich vor Ort selbst ein Bild zu machen. „Wir wollen in unserer Heimatregion Land und Leute kennen und verstehen.“

Auch im Jahr 2022 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Mehr als 100 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.