Sternquell hilft: Wiederaufbau eines historischen Tanklöschfahrzeuges

Hohenstein-Ernstthal (14.07.2020). Um ein Haar wäre das ehemalige Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Wüstenbrand in einer alten Scheune verrostet. Mit einem beherzten „Rettungseinsatz“ befreite der Feuerwehrverein Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal e. V. den Mercedes L 1500 jedoch aus seinem Schattendasein. Sternquell hilft beim Wiederaufbau dieses historischen Feuerschutzpolizeifahrzeuges mit 750 Euro.

Der Feuerwehrverein Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal e. V. wurde 2014 gegründet. Technik-Chef Thomas Albani erzählt: „Wir haben uns die Kameradschaftspflege und die Pflege der historischen Technik auf die Fahne geschrieben. Unsere Oldtimer sind bei Festveranstaltungen zum Renner geworden.“ Kein Wunder, denn heutzutage sieht man das restaurierte Tanklöschfahrzeug vom Typ W50 (Baujahr 1978) nur noch in alten DDR-Filmen oder im Museum. Jetzt haben sich die Westsachsen wieder ein riesiges Stück Arbeit vorgenommen. „Vier bis fünf Jahre werden wir wohl benötigen, bis unser Feuerschutzpolizeifahrzeug wieder glänzt und fahrtüchtig ist“, vermutet Albani. Produktmanager Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter Wolfgang Rösch waren von dem Projekt sehr angetan: „Zu unserer Heimat gehören auch die vielen Erinnerungen. Deshalb finden wir es ganz toll, dass die Hohensteiner solche Klassiker für unsere Kinder und die Nachwelt restaurieren. Tradition pflegen, genau das möchten wir.“

Auch im Jahr 2020 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.