Sternquell hilft: Weltrekord in Sicht: Profihelme für den Feuerwehrverein Dobareuth e.V.

Gefell (13.07.2021). Schon mal von einem „Löschangriff“ gehört? Nein, dabei handelt es nicht um eine Trinkspruch-Olympiade für Bierliebhaber. Der „Löschangriff Nass“ ist eine Mannschaftsdisziplin im Feuerwehrsport, die im Leistungsvergleich sogar deutsche und internationale Meister hervorbringt. Ziel der Übung ist es, in möglichst kurzer Zeit einen simulierten Löschangriff durchzuführen. Und weil die siebenköpfige Feuerwehrmannschaft in Dobareuth dem Weltrekord der Tschechen (25,14 Sekunden) immer näherkommt, benötigt das Team hochwertigeres Equipment. Mannschaftsführer Thomas Reinhardt wandte sich deshalb an „Sternquell hilft“: „Um unser Wettkampfteam sicher auszurüsten, benötigen wir Profihelme, die leicht und effektiv sind. Denn jedes Gramm zu viel bremst uns aus.“

Gerne fördert Sternquell den Feuerwehrverein Dobareuth e.V. mit 400 Euro. Den Ernst der Lage erkannte Produktmanager Thomas Münzer aber erst so richtig vor Ort. Beim ersten Trainingslauf sprang bei voller Geschwindigkeit gleich mal eine Schlauch-Kupplung aus dem Gewinde. Ein Kamerad stürzte, blieb aber unverletzt. Der nächste Löschangriff auf der 95-Meter-Bahn funktionierte zum Glück besser: Explosionsartig feuerte das Wasser aus der Tragkraftspritze in die 50×50 Zentimeter große Zielscheibe. Dann aber heißt es „Stopp, Timeout!“ Die 30-Sekunden-Marke ist überschritten worden.

Wie heißt es so schön? Übung macht den Meister! Die 52 Vereinsmitglieder (darunter 18 Aktive) wollen hart trainieren, um den 14. Platz bei den Thüringer Landesmeisterschaften zu toppen. Wir wünschen den engagierten Feuerwehrfreunden viel Erfolg!

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.