Sternquell hilft: Sportgemeinschaft schnell vorm großen Hexenfeuer

Thiergarten (27.04.2023). Traditionen pflegen. Die Menschen zusammenbringen. Und die Sonne scheinen lassen. Das gelingt der SG Thiergarten seit 1895. „Aber es wird immer schwieriger, das alles hier zu erhalten. Wir müssten dringend investieren. Kraft haben wir genug. Nur das Geld fehlt“, zeigt Steffen Rothe auf den großen Vereinstrakt. Vor den Toren der Spitzenstadt haben die Plauener ein Stück heile Welt geschaffen. Steffen Rothe – vielen Vogtländern als Rallyefahrer, Sportfunktionär, Helfer, Unternehmer und Sponsor bekannt – er hat die „Sternquell hilft“-Jury beeindruckt. Immer wieder wird die Heimatbrauerei gerufen, wenn es brennt. Vereinsmitglied Steffen Rothe berichtete beim Ortstermin: „Wir wollen diesen Sonntag unser großes Hexenfeuer veranstalten. Doch nachdem durch einen Sturm unsere Verkaufshütte zerstört war, wir zugleich unser Dach vom Vereinsgebäude reparieren und dringend vollständig sanieren müssen, sind unsere finanziellen Möglichkeiten jetzt erschöpft.“

Der Juryvorsitzende Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter Erik Walk waren nicht mit leeren Händen nach Thiergarten gekommen: „Wir haben einen Kasten Helferbier, die Förderurkunde und die fehlenden 1.000 Euro mitgebracht.“ Die Freude war riesig. Aber der SG-Vorstand mit Marcel Schmidt (Vorsitzender), Marcel Burkhardt, Sabrina Schramm, Torsten Anders und Susan Heerdegen ist natürlich auch den 110 Vereinsmitgliedern für deren Unterstützung dankbar. Denn am 30. April werden alle verfügbaren Einsatzkräfte benötigt. „Wir organisieren einen Fackelumzug für alle Kinder. Die Freiwillige Feuerwehr Thiergarten wird uns unterstützen“, lädt Marcel Burkhardt um 18 Uhr ein. Um 19.30 Uhr beginnt dann das Hexenfeuerevent, zudem erstmals zwei Verkaufshütten geöffnet haben, weil die Thiergartner nach dem Wetterschaden zusammen angepackt hatten. So wird für Speis und Trank bestens gesorgt sein. „Für die Kleinen gibt’s Stockbrot und Marshmallows, sprich Mäusespeck“, fügt Schatzmeisterin Susan Heerdegen hinzu.

Allen Besuchern sei an dieser Stelle gesagt: Die SG Thiergarten e.V. wird den Erlös aus diesem Hexenfeuer-Event als der Betreiber des städtischen Sportplatzes sowie des Vereinsheims und der angeschlossenen Sporthalle direkt investieren. Denn es werden kurzfristig 20.000 Euro und in der Folge 70.000 Euro benötigt. Der Verein stellt Turnhalle und Sportplatz für den Kinder-, Jugend- und Erwachsenensport zur Verfügung. Steffen Rothe berichtet: „Es werden Kegelabende organisiert, Preisskatturniere durchgeführt, Tischtennis- und Gymnastiktrainings für Jung und Alt angeboten. Bei uns kann auch Volleyball gespielt werden.“ Des Weiteren veranstaltet der Verein jährlich ein großes Oldtimertreffen sowie Traditionsveranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt.

Es geht um den Erhalt von Sporthalle und Vereinsheim. Das Vereinsgebäude wurde in Feierabendarbeit aus einer alten, abgebauten Halle des VEB Plamag errichtet. Am 5. November 1971 wurde das städtische Objekt eingeweiht. „Das dringendste Projekt ist die Sanierung des Daches und der Einbau neuer Fenster. Durch das defekte Dach und eine fehlende Heizung im Sportsaal können zum Beispiel die Kinder aus dem Dorfkindergarten im Winter dort keinen Sport machen“, berichten die Thiergartner, die natürlich auch auf Hilfe von der Stadt angewiesen sind. Ganz viel wollen die Sportfreunde in Eigenleistung beisteuern.
Sternquell-Marketingleiter Thomas Münzer glaubt, „dass unserem Beispiel viele Vogtländer folgen und sich nach ihren Möglichkeiten beteiligen werden. Es wäre sehr schade um diesen wunderbaren Ort, wo sich so viele Menschen wohl und zu Hause fühlen. Das müssen wir als Gesellschaft erhalten!“

Bt: Der Jury-Vorsitzende Thomas Münzer (vorne, links) überreichte an Marcel Burkhardt und die SG Thiergarten e.V. die Förderurkunde von „Sternquell hilft.“ Foto: Sternquell-Brauerei