Sternquell hilft: Sperrwerkzeugkasten für die Freiwillige Feuerwehr Rebesgrün

Auerbach (15.10.2021). Mindestens einmal im Jahr muss die Freiwillige Feuerwehr Rebesgrün eine Wohnungstür aufbrechen. Damit Schäden an Türen oder Fenstern beim Aufbrechen minimiert werden und Einsatzkräfte schneller handeln können, will sich die Feuerwehr schon lange einen Sperrwerkzeugkasten zur Türnotöffnung anschaffen. „Dafür fehlen uns aber 800 Euro“, erklärte der stellvertretende Wehrleiter Ralf Schumann in seinem Schreiben an „Sternquell hilft“.

Um der Feuerwehr finanziell unter die Arme zu greifen, machte sich Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer auf in Richtung Auerbach. Vor Ort wurde er von Jugendwehrleiter Heiko Kieß herzlich begrüßt und weiter über den Verein aufgeklärt:

„Die Freiwillige Feuerwehr Rebesgrün wurde 1890 von unseren Vorfahren gegründet. Derzeit sind 32 Kameraden aktiv, davon fünf Frauen. Unsere Jugendfeuerwehr zählt aktuell 13 Mitglieder, unsere Alters- und Ehrenabteilung zehn.“ Jüngstes Teammitglied ist Lilly Riemer mit sieben Jahren. Feuerwehrmann Heinz Schrott hat derweil 95 Lebensjahre auf dem Buckel und gehört immer noch zur Truppe. Aus gutem Grund: „Wir gestalten aktiv das Dorfleben mit und stehen rund um die Uhr für die Sicherheit die Bürger aus Auerbach und deren Ortsteilen zur Verfügung“, versprechen die Rebesgrüner Kameraden.

Thomas Münzer zeigte sich begeistert: „Genau für solche Probleme haben wir als Brauerei unser Vereinsprojekt gestartet. Wir helfen euch dort, wo es brennt, damit ihr löschen könnt und bei der Brandbekämpfung nicht mehr Schaden anrichtet als nötig.“

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.