Sternquell hilft: Neues Gartenzelt für das Dorfensemble Bärendorf in Bad Brambach

Bad Brambach (04.11.2021). Wie so viele kleine Vereine hatte auch das Dorfensemble Bärendorf in den vergangenen Monaten zu kämpfen – und das nicht nur aufgrund der Pandemie. „Die Erhaltung unserer geschichtsträchtigen Scheune wird immer schwieriger für uns. Die Unwetter im Juni spülten Schlammmassen durch den Küchenbereich und im Juli brach unser Zelt im Garten unter den Regenmassen ein. Die Erneuerung der defekten Zeltstangen kostet über 500 Euro“, klagen die Bärendorfer.

Seit ihr „Schupfen“ vor fast 70 Jahren errichtet wurde, ist dieser Austragungsort für verschiedenste Events gewesen. Bis 1999 führte man in der Scheune Theaterstücke auf. Seit 2000 ist hier vorrangig die Blaskapelle aktiv – und das auch gerne mal mit bis zu 200 Besuchern. „Vor allem die Tanzabende sind absolute Höhepunkte. Alle 36 Vereinsmitglieder helfen dann mit, sodass die Veranstaltungen ein echter Publikumsmagnet werden“, erzählen der Vorstandsvorsitzende Frank Lenk und seine Frau Kerstin. Was daran so spektakulär ist? Ganz einfach: Bärendorf zählt nur noch 40 Einwohner. Dabei hat der Ort so viel Potenzial!

In der Plauener Brauerei war man sich jedenfalls einig: „Diese Scheune, die mit großem Aufwand von den Bärendorfern und dem Dorfensemble zu einer Begegnungsstätte ausgebaut worden ist, soll, genau wie das Drumherum, erhalten bleiben.“ „Sternquell hilft“ unterstützt das Ensemble deshalb mit 550 Euro Fördergeld für den Kauf eines Gartenzeltes.

Mehr zum Verein gibt es unter www.baerendorfer-musikanten.de.

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.