Sternquell hilft: Neuer Tanzbelag für die Vogtlandcowboys

Plauen (29.07.2021). Was bitteschön hat Plauen mit Line Dance am Hut? Diese amerikanische Tanzchoreografie sorgt eigentlich eher in den USA für Aufsehen. Was viele nicht wissen: Das Tanzfieber hat mittlerweile auch hierzulande einige Fans gepackt. Unter anderem Bernd Stemmler und die Vogtlandcowboys. „Als ich zum ersten Mal diesen Sound gehört habe, sind die Vögel mit mir durchgegangen“, erinnert sich Bernd Stemmler, der Line Dance nach der Wende für sich entdeckte. Das war die Geburtsstunde der heutigen Vogtlandcowboys. Viele Jahre sind seitdem vergangen, in denen man gemeinsam tanzte und lachte. Während der Coronapandemie musste die Interessengemeinschaft nun allerdings ein Ausweichquartier hinterm Waldhaus in Reißig beziehen. Schnell war klar: Das neue Domizil ist so gut gelüftet, dass die Linedancer bleiben wollen. Nur ein neuer Tanzbelag musste noch her. „Sternquell hilft“ steuerte deshalb die fehlenden 200 Euro bei. Jetzt ist die ehemalige „Alte Schweinemast“ salonfähig!

25 Jahre tanzt Plauen schon in Reihen und Linien. Bis 2019 gehörten die Ranch-Linedancer dem 1. FC Ranch Plauen e.V. an. Nun sind die Freunde des Country-Pop in allen Belangen eigenständig und lassen den Wilden Westen aufleben. Auch Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer schwärmt: „Ich bin schwer überrascht von dieser Professionalität. Die Linedancer animieren mit ihrer lockeren Art den Zuschauer. Das reißt einen irgendwie mit und begeistert einen“.

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Über 90 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.