Sternquell hilft: Neue Ausrüstung für die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen

Bad Elster (22.07.2022). 80 Jahre stand die alte Feuerwache wie ein Fels in der Brandung in Mühlhausen – bis sich im Mai 2018 alles änderte. Extreme Regenfälle sorgten für Überschwemmungen, sieben Tage später kam es erneut zu Hochwasser. Das Feuerwehrhaus wurde geflutet, woraufhin die Brandschutzbehörde den Umzug anordnen musste. Für den 16-köpfigen Löschtrupp ein Schock: „In Eigenleistung haben unsere Leute 1994 den ursprünglichen Holzschuppen durch ein massiv gemauertes Gebäude ersetzt. Die Feuerwehr aufzugeben war schwer.“ Glücklicherweise stellt sich das neue Gebäude als Verbesserung heraus. „Für uns ist das ein Quantensprung. Früher standen uns keine sanitären Anlagen und nur 100 Quadratmeter zur Verfügung. Jetzt haben wir eine Fahrzeughalle, ein Tanklager, moderne Umkleideräume, eine Werkstatt und einen Geräteraum“, erklärt Benny Heilmann, Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr. Der Neubau befindet sich direkt am Bürgerhaus und komplettiert so den zentralen Mittelpunkt Mühlhausens. Im Mai 2022 fand die feierliche Eröffnung statt. Jedoch wurde nicht nur das ursprüngliche Gebäude durch das Wasser zerstört. Es fehlt nach wie vor spezielle Ausrüstung: „Wir benötigen noch technisches Equipment wie schnittfeste Stiefel und schnittfeste Handschuhe.“ Mit diesen Worten wandte sich der Wehrleiter an „Sternquell hilft“.

Kurz darauf erschienen Marketingleiter Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter Thomas Körner mit einem Kasten Sternquell und einer Förderurkunde über 1.000 Euro. Die Freude war riesengroß – vor allem beim Dienstältesten Siegfried Fiedler, der schon seit 1986 mit den Mühlhausenern Brände löscht. „Das ist schon große Klasse, dass ihr so eine tolle Aktion über Jahre mit Leben erfüllt“, erklärte der 83-Jährige.

Aus der Region für die Region: Auch im Jahr 2022 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Mehr als 100 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.