Sternquell hilft: Mehr Freude am Fußball: Der SV Coschütz freut sich über neue Ballfangzaunfelder

Elsterberg (28.06.2021). Für den SV Coschütz war es nicht immer einfach gewesen, den Ball ins Tor zu kriegen – dem Geschick der Spieler war dies allerdings nicht geschuldet. „Unser sogenannter Hangplatz hat so viel Neigung, dass der Ball bei einem Fehlschuss auf die Straße fliegt und dann talabwärts rollt“, klärt Vereins-Chef Ronny Röder auf. Bis zu 800 Meter kugelten die verschossenen Bälle mitunter durch den Elsterberger Ortsteil. Die Stadt hat den SV Coschütz jetzt bei der Errichtung von 22 Ballfangzaunfeldern unterstützt. 28.000 Euro sind in die Umrandung des Ausweichplatzes der neun Fußballteams investiert worden.

Das Problem: „Wir mussten mitten in der Corona-Pandemie 5.000 Euro Eigenanteil aufbringen“, berichtet SVC-Vorstand André Wolf. Durch Sponsoren, Spender und ganz viel Eigenleistung kam der 300 Mitglieder starke Sportverein dem Ziel nahe. „Die fehlenden 750 Euro bekommt ihr von eurer Heimatbrauerei“, versprach Thomas Münzer und machte sich kürzlich selbst ein Bild vom SV Coschütz.

Vor Ort erfuhr der Produktquell-Manager mehr zur Geschichte des Vereins und dass der kleine Ortsteil mit seinen 480 Einwohnern schon öfter als „verrückt“ bezeichnet wurde. Verrückt, weil man in Coschütz ziemlich große Events durchführt. Das geht aber nur wegen der Rückendeckung der Vereinsangehörigen. Statistisch gesehen sind drei von vier Coschützern Mitglied beim SVC!

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden