Sternquell hilft: Kleider machen Feuerwehrleute – neue Poloshirts für die Freiwillige Feuerwehr Plauen Stadtmitte

Plauen (08.10.2020). Wenn es in Plauen brennt, sind sie da: Die 75 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plauen Stadtmitte. Wehrleiter Rocci Pelz befehligt die sieben Fahrzeugbesatzungen und betont stolz: „Zu unserer Mannschaft zählen auch fünf Frauen.“

Genau wie Pelz brennt auch Jugendfeuerwehrwart André Linko für sein Ehrenamt bei der Feuerwehr. 25 Nachwuchstalente im Alter von 8-18 Jahren werden hier ausgebildet.

Die große Anzahl an Einsatzkräften sorgt für enorme Schlagkraft, aber auch für einen Engpass. „Wir haben nicht genug Geld für ein einheitliches Erscheinungsbild. Das ist aber besonders wichtig für die jungen Leute, die hier Ordnung und Disziplin lernen sollen“, meldete Rocci Pelz.

Als nur noch 500 Euro für ordnungsgemäße Bekleidung fehlten, sprang „Sternquell hilft“ ein. Produktmanager Thomas Münzer brachte den 42 aktiven Mitgliedern die Förderurkunde nur zu gerne vorbei: „Wenn wir als Brauerei eine der größten Wehren der Region unterstützen können, gibt es keine Frage. Wir wissen aus den Erzählungen, dass die Plauener Feuerwehr und wir als Brauerei schon seit Ewigkeiten ein gutes Team bilden.“

Die FFW Plauen Stadtmitte feiert 2022 ihr 150-jähriges Bestehen.

Auch im Jahr 2020 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.