Sternquell hilft: Hilfe für den TV Pausa e.V. in extrem schwierigen Zeiten

Pausa-Mühltroff (08.04.2023). Erst hat Corona die Vereine ausgebremst. Jetzt stöhnt der Sport angesichts der Kostenexplosion. In Pausa-Mühltroff traf die Hyperinflation nun einen 180 Jahre alten Verein ganz schwer. Der TV Pausa wurde 1843 gegründet. Wegen politischer Umtriebe musste der Turnverein 1849 wieder aufgelöst werden. Im Geheimen wurde aber weiter geturnt! Am 11. April 1861 feierte dieser Turnverein dann mit 48 Neugründern sein Comeback. Ein aktiver Turnbetrieb ist bis 1939 dokumentiert. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hatten es die Pausaer wieder schwer. Eine geraume Zeit ging nur wenig und dann gar nichts mehr. Doch im Schatten der Erdachse kehrte der Turnverein erneut wie Phönix aus der Asche zurück. Die Wiederaufnahme des Vereinslebens im Frühjahr 1949 ist dokumentiert. Nach der BSG Kautas, der BSG Chemie und dem SV Erdachse Pausa folgte 1992 der heutige Turnverein Pausa e.V.

Alles haben die Sportfreunde überlebt. Immer gemeinsam! „Mit über 220 Mit-gliedern sind wir der mitgliederstärkste Verein der Stadt“, berichtet Jens Müller. Schatzmeisterin Heike Krauß hat „aber kein gutes Gefühl. Wir benötigten früher 1.500 Euro für den Übungsbetrieb. Jetzt ist es das Zehnfache!“ Dem TV Pausa blieb nichts anderes übrig, als den Monatsbeitrag zu verdoppeln. Alexander Müller zuckt mit den Schultern: „Selbst diese unpopuläre Maßnahme hat nicht genügt. Es ist noch ein Defizit vorhanden. Unter anderem auch, weil wir gerade weiter in unser Sportgelände investieren müssen“, zeigt der 2. Vorstand auf die Ehrenamtsbrigade, die hinterm Bürgerhaus rund ums Mehrzwecksportfeld wirbelt. Bis Juni, wenn das Vereins- und Eröffnungsfest stattfindet, ist es nicht mehr lange hin. Thomas Münzer von der „Sternquell hilft“-Jury hat jetzt den Pausaern eine Freude gemacht. „Wir stopfen das Loch in eurer Kasse!“

Die Freude war riesengroß. Es gab Applaus für die 800 Euro, einen Kasten Sternquell-Bier und die Förderurkunde. Der Verein ist in Aufbruchstimmung. Die zwölf Übungsgruppen werden von 16 lizenzierten Übungsleitern sowie zehn wei-teren Einsatzkräften angeleitet. Ob Tischtennis, Freizeitfußball, Badminton, Ten-nis oder Volleyball: Der TV Pausa ist ein Breitensportverein für jung und alt. Hier fühlen sich Senioren ebenso wohl wie die 45 Kinder und Jugendlichen – Internet www.tv-pausa.de „Als Heimatbrauerei fühlen wir uns solchen wunderbaren Gemeinschaften gegenüber verpflichtet, nach unseren Möglichkeiten zu helfen“, begründet Marketingleiter Thomas Münzer das Engagement. „Sternquell hilft“ so gut es geht unbürokratisch. Fast 150 Vereinen konnte schon geholfen wer-den. Das Projekt gibt es seit 2019.

Bt: Der Jury-Vorsitzende Thomas Münzer (5. von rechts) überbrachte dem TV Pausa e.V. die Förderurkunde sowie Sternquell-Bier und herzliche Grüße von der 1857 gegründeten Heimatbrauerei aus Plauen. Foto: Sternquell-Brauerei