Sternquell hilft: Hilfe für den KSV Pausa bei der Sanierung von Dach und Fassade

Pausa (24.09.2020). 1928 kaufte der Kraftsportverein Pausa (abgekürzt KSV Pausa) das Ringerheim. Vereinsvorsitzender Ulrich Leithold ist sich sicher: Ohne das Engagement der Vereinsmitglieder würde die ehemalige Stickerei schon längst nicht mehr stehen. Jetzt hat der KSV erneut 18.500 Euro und jede Menge Herzblut in Fassade und Dach investiert. 30 Helfer waren im Einsatz. Sternquell steuerte die fehlenden 750 Euro bei. Produktmanager Thomas Münzer war vom Gesamtergebnis vor Ort begeistert: „Der Ringersport hat schon immer das Leben in der Stadt Pausa spürbar geprägt. Für euch als überregional erfolgreichen Verein wird es auch weiterhin noch viele Siege zu feiern geben.“

Die Freundschaft zwischen dem KSV Pausa und der Sternquell-Brauerei geht zurück auf DDR-Zeiten, als Pausa nach der Wiedervereinigung Deutschlands zunächst Thüringen zugeordnet wurde. Gebietsverkaufsleiter Erik Walk von Sternquell erinnert sich: „Das war ein wirkliches Kunststück, Sternquell über eine Bezirksgrenze hinaus zu liefern.“

Wie die Pausaer das damals hinbekommen haben, das bleibt wohl für immer ein Geheimnis.

Münzer brachte es auf den Punkt: „Ihr steht zu uns, wir stehen zu euch.“ Mit über 200 Mitgliedern – davon über 60 Kinder und Jugendliche – hat der 1909 gegründete KSV seine coronabedingte Wettkampfpause jetzt beendet. Für die Männer geht es in der Regionalliga weiter. Sternquell wünscht viel Erfolg!

Auch im Jahr 2020 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.