Sternquell hilft: Finanzspritze für das Vereinshaus der WSG Vorwerk

Oelsnitz (22.06.2021). Als riesiger Bauernhof mit Feldwirtschaft ernährte das Vorwerk in Oelsnitz einst die ganze Ritterburg. Von dort stammt auch der Name der Wohnsportgemeinschaft (WSG) Vorwerk, die das gesellschaftliche Leben in der Teppichstadt seit vielen Jahren enorm bereichert.

Pünktlich zum Start in den Sommer funkelt das Vereinsheim der WSG Vorwerk nun im neuen Glanz. Möglich gemacht wurden die Renovierungsarbeiten mit Hilfe der Stadt Oelsnitz, vielen Partnern und natürlich der WSG, die hier mit ihren 44 Mitgliedern über die letzten Jahre einen Wert von über 10.000 Euro in Eigenleistung geschaffen hat. Ob Fußboden, Elektrik, Beleuchtung oder Küche – die fleißigen Vorwerker haben ihr Vereinsheim hochwertig saniert und ganze Arbeit geleistet. So ist aus der früher noch öffentlichen Gaststätte ein Wohngebietstreff geworden, der nicht nur von der Damensportgruppe genutzt wird, sondern auch von den Volleyballern und Fußballern der WSG.

Das „Sternquell hilft“-Team schloss die letzte Lücke im Budget und überreichte den engagierten Mitgliedern die 500-Euro-Förderurkunde sowie einen Kasten Sternquell. „Wir wissen, wie viel Herzblut ihr hier investiert habt. Ihr seid als Freundeskreis ein Vorbild für Zusammenhalt und Geselligkeit“, erklärte Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth beeindruckt. Mit funkelnden Augen bedankte sich Danny Großkopf als 1. Vorsitzender: „Meine Oma Brunhilde hat diese Lokalität einst betrieben. Für mich als Enkel ist es eine große Freude, dass wir ihr kleines Lebenswerk erhalten konnten und hier künftig wieder alle zusammen feiern können. So wie früher.“

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.