Sternquell hilft: Erneute Finanzspritze für den Obervogtländischen Eisenbahnverein

Werdau/Schöneck (26.11.2021). Eisenbahn-Romantik pur – das bietet die historische Strecke zwischen Zwotental und Adorf inmitten wunderschöner Natur. „Das muss man doch erhalten!“, dachte sich Eisenbahnliebhaber Christoph Kopp, als er vor mehr als zehn Jahren das historische Bahnhofsgebäude in Gunzen erwarb. Seitdem kämpft er gegen die Stilllegung der Strecke und setzt sich für den Ausbau und Erhalt des Gunzener Bahnhofs ein. Mittlerweile hat er schon viele Unterstützer und Helfer für sein Herzensprojekt gefunden. Darunter die 43 Mitglieder des Obervogtländischen Eisenbahnvereins (OVEB), der Verein „Wir in Werdau-Süd e.V.“ und die Stadt Werdau.

Kein Wunder, dass Kopp Feuer und Flamme war, als er vom Abriss der Werdauer Wartehalle und der Mitropa hörte, einer Bewirtungs- und Beherbergungsgesellschaft, die Reisende in Bahnhöfen versorgte. Sie wurde 1916 ursprünglich zum Betrieb von Schlaf- und Speisewagen gegründet.

In 380 Arbeitsstunden bauten die Ehrenamtlichen vom Werdauer Verein zusammen mit Christoph Kopp Holzdielen und Fliesen, Wandpanele und Leuchter aus, welche nun im Gunzener Bahnhof erhalten bleiben.

Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer hatte bereits im Oktober eine Lücke im Etat mit einem Zuschuss in Höhe von 800 Euro ausgeglichen. Jetzt fehlten trotz der erbrachten Eigenleistung weitere 800 Euro, die das Team von „Sternquell hilft“ gerne beisteuerte.

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.