Sternquell hilft: Der TuS Falke Rußdorf e. V. freut sich über neue Terrassenschirme

Limbach-Oberfrohna (31.07.2020). Mit über 300 Sportlern gehört der TuS Falke Rußdorf e. V. zu den mitgliederstärksten Vereinen in Limbach-Oberfrohna. Allerdings fehlt es an zwei großen Terrassenschirmen für das Vereinshaus und die Sportstätte des zugehörigen Fußballvereins SC „Falke“. „Kein Problem“, meinte Thomas Münzer von „Sternquell hilft“ und besuchte den Verein kurzerhand. Nur zu gerne klärten Präsident Heiko Naumann und Ehrenmitglied Stefan Hecht den Sternquell-Vertreter über die lange Geschichte des Vereins auf. Alles begann mit der Gründung des ersten Turnvereins – vor 157 Jahren. Die Wurzeln des heutigen Vereinsnamens „Falke“ gehen sogar zurück bis ins Jahr 1912.

„Wir haben bis jetzt jede Krise überstanden“, erzählte Stefan Hecht. Denn mit dem Zweiten Weltkrieg verschwand der Verein kurzzeitig komplett von der Bildfläche. Bis er 1965 wieder aus dem Boden gestampft wurde, trieben die Rußendorfer in den umliegenden Vereinen Sport. Heute ist der Verein nicht mehr wegzudenken. Egal ob Fußball, Gymnastik, Reha- und Seniorensport, Geräteturnen oder Seifenkistenrennsport – der TuS Falke Rußdorf e. V. animiert Jung und Alt zum Sport. „Sternquell hilft“ hat nun die fehlenden 600 Euro für den neuen Sonnen- und Regenschutz beigesteuert.

Produktmanager Thomas Münzer sieht viele Gemeinsamkeiten: „Unsere Brauerei wurde 1857 in Plauen gegründet und der erste Turnverein in Rußdorf im Jahr 1863. Uns verbindet zudem seit 1992 eine feste Partnerschaft.“

Auch im Jahr 2020 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.