Sternquell hilft: Der erste Parkourverein Vogtland e. V. erhält ein neues Airtrack-Feld

Plauen (29.06.2020). „Von Dach zu Dach oder über Mauern und Geländer springen? Das war genau mein Ding“, erinnert sich Vereinschef Sören Strehlow an seine Jugendzeit. Um Kinder und Jugendlichen seine Leidenschaft näherzubringen, gründete der Klettersprungakrobat vor einem Jahr den ersten Parkourverein Vogtland e. V. Der Sinn dieser Sportart liegt darin, von Punkt A auf den kürzesten, schnellsten oder effizientesten Weg zu Punkt B zu gelangen. Mittlerweile zählt der Verein schon 50 Mitglieder. Präsident Sören Strehlow erklärt: „Unser Training bezieht sich nicht nur auf den Parkoursport im Allgemeinen, sondern auch auf andere akrobatische Übungen wie z. B. Salti.“ Um den Kindern und Jugendlichen in Plauen genau dieses vielseitige Training bieten zu können, soll ein sogenanntes Airtrack-Feld angeschafft werden. Diese Matte benutzen die Parkoursportler als eine Art Trampolin, um das bessere Abspringen und Landen zu trainieren. Auf einer großen, ebenen Fläche von mehreren Metern können dabei auch mehrere Sportler gleichzeitig trainieren.

Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer hatte sich sehr über die Bewerbung des Vereins gefreut: „Diese Sportart hat nach meinem Empfinden genauso viel Zukunft wie der Verein selbst.“ Sternquell fördert den Verein deshalb mit 800 Euro.

Auch im Jahr 2020 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.