Sternquell hilft: Der Dorfverein Leubetha bringt sein Klubhaus auf Vordermann

Adorf. Erst das Dorffest, dann das Bockbierfest und danach die Kirmes – die Leubethaer lieben ihre traditionellen Feierlichkeiten. Und selbst Corona kann daran nichts ändern. Statt jedoch gemeinsam zu feiern, wird nun gemeinsam angepackt.

„Weil wir dieses Jahr erstmals keine Veranstaltungen durchführen können, renovieren wir in unserem Klubhaus den Küchenlagerraum, der in die Jahre gekommen ist“, berichtet Chris Wolfram vom Dorfverein Leubetha. Der 30-jährige Vorsitzende durfte sich über 750 Euro von „Sternquell hilft“ für die Renovierung freuen.

Gebietsverkaufsleiter René Hofmann weiß um das Geschick der Leubethaer: „Dort glüht immer der Zapfhahn zu den Veranstaltungen. Beinahe 1.000 Liter hatte der Verein zum letzten Dorffest ausgeschenkt.“ Die Feierlaune der Leubethaer war schon zu DDR-Zeiten bekannt. „1988 erhielten wir im Leistungsvergleich der Klubs und Kulturhäuser sogar den Titel ,Hervorragender Dorfklub‘“, erinnern sich die Gründungsmitglieder Bernd Lohse und Hartwig Ittner.

Produktmanager Thomas Münzer reiste für den ambitionierten Dorfverein gerne an: „In unserer schnelllebigen Zeit sehnen wir uns zunehmend nach Halt, Beständigkeit und geselligem Miteinander. Leubetha macht vor, was möglich ist. Seid stolz auf diesen Zusammenhalt.“

Auch im Jahr 2020 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.