Sternquell hilft: Das Freibad Sprottenaue kann seine Pforten wieder öffnen

Vollmershain (09.06.2021). Zu DDR-Zeiten tummelten sich in der Sprottenaue 23.000 Wasserratten. Doch zuletzt fiel es der Gemeinde Vollmershain immer schwerer, ihr wunderschönes Freibad weiter zu betreiben. Der Schock war riesig, als es nach 40 Jahren zur Schließung kam. Doch dann hauchte der Sport- und Badverein Sprottenaue e.V. der Freizeiteinrichtung im Altenburger Land wieder Leben ein. Natürlich hatte hier auch „Sternquell hilft“ seine Finger im Spiel – und bezuschusste das Herzensprojekt mit 750 Euro.

Produktmanager Thomas Münzer machte sich wenig später ins Thüringische auf, um sich das Endergebnis anzusehen. Die beiden Schwimmmeister Stefan Dietl und Thomas Claus zeigten ihm voller Stolz das reparierte Becken: „Wir haben sehr viel Wasser verloren, weil der Beton alt und rissig geworden war. Nun haben wir in anstrengender Eigenleistung alles repariert und wir freuen uns sehr auf die Badegäste.“

Ob Schatzmeister Jan Oertel, Rentner Martin Oechsle oder die Vorsitzenden Eric Prüstel und Sascha Tittel – hier haben alle mit angepackt und aus dem vorübergehend geschlossenen Freibad wieder einen Ort der puren Lebensfreude gemacht.

„Wir sind schwer beeindruckt von eurem Engagement und wünschen euch alles Gute für die Zukunft“, verabschiedete sich Thomas Münzer.

Seit letztem Wochenende hat die Sprottenaue wieder geöffnet. Bei entsprechendem Wetter darf man jetzt bis zum Saisonende sogar trotz der aktuellen Einschränkungen auf über 10.000 Besucher hoffen.

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.