Sternquell hilft: Corona-Ping-Pong – der TTV 79 Tirpersdorf kann wieder spielen!

Tirpersdorf (28.10.2021). „Wir haben ein Platzproblem aufgrund von Corona!“ Mit diesen Worten meldete sich der Tischtennisverein TTV 79 Tirpersdorf e.V. bei „Sternquell hilft“. Was genau dahinter steckt, erklärte Vereinsmitglied Bernd Schilbach in seinem Antrag ebenfalls: „In der Vergangenheit konnten wir fünf Tische in unserer Turnhalle in Tirpersdorf platzieren. Wegen der Coronaschutzverordnung dürfen es noch drei sein.“ In der Plauener Brauerei erfuhr man zudem, dass in Tirpersdorf deshalb nur noch Trainingseinheiten mit sechs Spielern möglich sind. Der Verein zählt jedoch weit über 60 Mitglieder und sticht besonders durch seine Nachwuchs- und Seniorenarbeit hervor. Für eine schnelle Lösung fehlte dem TTV das Geld. Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter René Hofmann machten sich mit den fehlenden 750 Euro auf den Weg nach Tirpersdorf.

Die Freude beim Verein war riesig. „Jetzt haben wir in der größeren Eimberghalle in Werda die Möglichkeit, diese zusätzlich zu nutzen. Hier können fünf Tische gleichzeitig aufgestellt werden – auch während der Pandemie. Jedoch fallen dadurch auch zusätzliche Kosten für zwei neue Tische und die Hallenmiete an“, ließ Vorsitzender Jens Pöhler wissen. Etwa 2.500 Euro mussten dafür nochmal aufgebracht werden. Thomas Münzer betonte: „Wir haben unsere Vereinsinitiative genau für solche Probleme ins Leben gerufen. Fördergeld unkompliziert und auf schnellstem Wege auszureichen, dafür steht ‚Sternquell hilft‘ seit 2019.“

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.