Sternquell hilft: Bauförderung für die Dorfgemeinschaft Oberlosa e. V.

Plauen (06.07.2020). Die Neustadtgasse in Oberlosa ist eine der ältesten Ansiedlungen von Tagelöhnern und Handwerkern am Stadtrand von Plauen. Ein Überbleibsel aus dem 18. Jahrhundert bildet die Hausnummer 13. Und genau dieses Gemäuer möchte die Dorfgemeinschaft Oberlosa e. V. nun zu einem Dorfgemeinschaftshaus umbauen.

Dorfgemeinschafts-Anführer Jan Spranger war es, der „Sternquell hilft“ deshalb um eine Projektförderung bat: „Um die baufällige Substanz zukunftsfähig zu bekommen, benötigen wir Geld für Baumaterial. Die elektrischen Anschlüsse beispielsweise sind aus den 1950er Jahren. Ebenso sanierungsbedürftig ist das Dach unseres Hauses.“

Mit 1.000 Euro Förderung kommen die 92 Vereinsmitglieder der Generalsanierung wieder ein Stück näher. Sternquell-Produktmanager Thomas Münzer und Gebietsverkaufsleiter Erik Walk staunten beim Vororttermin über so viel Engagement: „Unsere Sternquell-Brauerei ist in der Region tief verwurzelt und uns liegt sehr viel daran, in unserer Heimat die Tradition zu pflegen. Wenn in diesem erhaltungswürdigen Haus schon bald junge und ältere Mitbewohner des Dorfes zusammenkommen, dann freut uns das riesig.“

Auch im Jahr 2020 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.