Sternquell hilft: 100. „Sternquell hilft“-Projekt – Jubiläumszuschuss für den Angelverein Falkenstein Land e.V.

Der 100. Einsatz von „Sternquell hilft“ führte Produktmanager Thomas Münzer und sein Team an den Lohteich im schönen Vogtland. Das wildromantische Naturidyll zwischen Altmannsgrün und Zobes erfreut sich gleichermaßen bei Anglern, Mountainbikern und Wanderern großer Beliebtheit. Fast hätte es das einzigartige Reservat gar nicht gegeben, denn als im Zweiten Weltkrieg die Dammkrone gesprengt worden war, lag die gesamte Fläche erstmal trocken.

„Wir haben das hier vor 25 Jahren alles mit Hacke, Schaufel, Bagger und Planierraupe geschaffen“, erinnert sich Vizevorsitzender Frank Keller.

Heute kümmern sich die 30 Naturfreunde vom Angelverein Falkenstein Land e.V. um den vier Meter tiefen Teich. Viel zu tun gibt es immer noch. Schließlich sollen sich die Fische, Teichmuscheln und Krebse heimisch fühlen.

Die Instandhaltung umfasst aber auch die Entschlammung. Der Lohteich wird vom Lohbach, einem Zufluss der Talsperre Pöhl, gespeist. „Bei einer Wasserfläche von 1,1 Hektar kann man sich vorstellen, wie mühsam es ist, das Vereinsgewässer zu pflegen“, geben die Anglerfreunde zu bedenken. Hinzu kommen noch die Unwetterschäden der letzten Jahre. Sogar ein Baum war auf die Vereinshütte gefallen. Thomas Münzer von „Sternquell hilft“ unterstützt den Verein nur zu gerne mit 800 Euro: „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viele tolle Vereinsaktivitäten bestaunt. Aber das hier gehört wirklich an die Spitze. Ihr leistet hier mit so wenig Leuten für Natur und Umweltschutz unglaublich viel.“

Auch im Jahr 2021 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Bereits 75 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.