Sternquell hilft: 100 Jahre „Wildwest“ Gartenverein Knielohgrund e.V.

Plauen (15.04.2022). Es gibt etwas zu feiern, und zwar einen runden Geburtstag. Stolze 100 Jahre wird der Gartenverein Knielohgrund e.V., der in ganz Plauen nur „Wildwest“ genannt wird. Seinen Spitznamen hat der idyllische Gartenverein mit seinen 178 Parzellen in den 1930er Jahren bekommen, als es im Arbeiterviertel Ostvorstadt aufgrund der gesellschaftspolitischen Spannungen immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen ist, es eben wie im Wilden Westen zuging, berichtet Ehrenmitglied Norbert Siegert. Heute gehört der Gartenverein Knielohgrund e.V. zu einer der ältesten und größten Gartensparten des Vogtlandes und trotzdem stand das Jubiläum lange auf der Kippe. Finanzchefin Kerstin Schmidt schrieb in ihrer Not an „Sternquell hilft“: „Wir finanzieren uns ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und der Vermietung unseres Vereinsheimes. Dies war pandemiebedingt zwei Jahre nicht möglich. Uns fehlen beträchtliche Einnahmen. Um alle nötigen Vorleistungen abzudecken, benötigen wir aber noch 600 Euro…“

Diesen Hilferuf ließ die Sternquell Brauerei nicht lange unbeantwortet, schließlich ist das „Wildwest“ eine Institution in Plauen. Auch Erik Walk erinnert sich an seine Jugendzeit „und an unfassbare schöne Feiern zu den Sommerfesten hier. Es ist einfach toll, dass es euch auch heute noch gibt“, so der Gebietsverkaufsleiter, der zusammen mit Produktmanager Thomas Münzer mit Förderurkunde, Bierkasten und den benötigten 600 Euro dem Gartenverein einen Besuch abstattete. Im Vereinsvorstand sowie bei allen Pächtern war die Freude natürlich groß, dass die Feier zum 100-jährigen Bestehen vom 24. bis zum 26. Juni durch die Hilfe der Sternquell Brauerei wie geplant stattfinden kann. Wir wünschen alles Gute und stoßen auf die nächsten 100 Jahre an!

Auch im Jahr 2022 führen wir mit „Sternquell hilft“ unsere Aktion fort und unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen in unserer Region. Jeden Monat wählt die Sternquell-Jury deshalb Projekte aus, die durch unsere Spende gefördert werden. Mehr als 100 Vereine profitierten bereits von „Sternquell hilft“.
Bewerbungen mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos können auf unserer Homepage www.sternquell.de/sternquell-hilft/ eingereicht werden.