Aus Mühle wird Museum: Neue Begegnungsstätte in Mechelgrün

Mechelgrün (29.10.2019).

Aus der alten Oberen Mühle soll ein technisches Museum und damit eine Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger von Mechelgrün werden. Die erste urkundliche Erwähnung des historischen Gebäudes stammt aus dem Jahr 1683.

Der Dorf- und Heimatverein hat mit dem geschichtsträchtigen Gebäude noch viel vor. Bevor dort jedoch ein Museum entstehen kann, steht noch die Sanierung des Dachs sowie die Sicherung der Zwischendecke an. Da kommt die Finanzspritze von „Sternquell hilft“ in Höhe von 1.000 Euro gerade recht.

Im Nachbargebäude soll es übrigens einen Proberaum für die örtliche Tanzgruppe „M&Ms“ geben, während man auf dem Außengelände historische Technik bewundern können wird.

Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, mit „Sternquell hilft“ gemeinnützige Vereine und Organisationen zu unterstützen. Jeden Monat wählt unsere Jury deshalb ein Projekt aus, das durch unsere Spende gefördert wird. Bewerben kann man sich dafür auf der Sternquell-Homepage mit einer Beschreibung des Vorhabens sowie aussagekräftigen Fotos und Videos.